Unter Wetter versteht man alle Prozesse, die in unserer Atmosphäre ablaufen. Dazu gehören im allgemeinen u.a.

  • Wind,
  • Wolkenbildung,
  • Regen,
  • Sonnenschein.

Für die meisten Menschen reicht es aus, lediglich die Sonnenscheindauer zu kennen. Sie reden dann von 'Schönwetter'! Aber frag mal eine Person die anders unterwegs ist: Kite- oder Windsurfer, Drachen- oder Segelflieger und und und. Sieht diese Person das dann genauso?

Das Wetter, für die einen ist es schön, für die anderen nicht! Aber wir kommen nicht um das Wetter herum und am besten, wir nehmen es, so wie es kommt. Aber wie kommt es, wie wird es? Genau darum geht es in diesem Abschnitt!

Wir werfen einen Blick auf das "traditionelle" Wetter (Sonne, Wind, Regen), aber auch auf das Funkwetter, dass für den funkbegeistertern 'Radioamateur' ebenfalls von besonderer Bedeutung ist. Die Naturgewalten verstehen zu lernen, ist das i-Tüpfelchen guter Funkpraxis und die Grundlage für erfolgreiche Funkverbindungen.

Und nebenbei: nicht naß zu werden ist nicht nur nützlich, es erfreut einen selber auch durch wohlgefallen!

Wenn Du mehr über das Funkwetter und die Funkausbreitungsbedingungen sowie Hintergründe hierzu wissen möchtest, dann sind folgende Links für Dich eventuell von Interesse (Hinweis: die Links verweisen auf Webseiten, auf die wir keinen Einfluss haben! Sollten Links nicht mehr existieren oder wurden verlegt, dann nimm gerne mit uns Kontakt auf und teile uns dies mit bzw. noch besser, nenne den neuen Link.):